Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Panoramablick von Pfarrkirchen i.M.

Der Verschönerungsverein kauft ein Fernrohr für den Pfarrkirchner Panoramablick


PFARRKIRCHEN: Der Pfarrkirchner Panoramablick, der im Jahr 1993 vom Verschönerungsverein errichtet worden war, ist wieder mit einem Münzfernrohr ausgestattet. Das alte auf Mietbasis aufgestellte Fernrohr war vor ein paar Jahren aufgrund der geringen Einnahmen wieder entfernt worden. Um die beliebte Aussichtsplattform nördlich des Ortes Pfarrkirchen auf der sogenannten "Platte" wieder attraktiver zu machen, beschloss der Verschönerungsverein im Herbst vergangenen Jahres, ein Fernrohr anzukaufen und beim Panoramablick aufzustellen.

Damit der Verein die beträchtlichen Anschaffungskosten von 3.100,-- Euro nicht alleine tragen muss, wird seitens der Gemeinde eine Förderung von 20% und vom Tourismusverband ein Zuschuss von 10% der Anschaffungskosten gewährt.

Beim Einwurf einer 1,- Euro-Münze kann man 3 Minuten lang durch das Fernrohr die Aussicht auf das sich bietende Panorama genießen, wobei mit dem Fernrohr eine Vergrößerung von 15x60 erreicht werden kann. Aufgrund der exponierter Lage des Panoramablickes (850 m Seehöhe) kann man an klaren Tagen die gesamte Nordalpenkette sehen - vom Schneeberg (NÖ) im Osten bis zu den Tiroler Alpen im Westen.

 

Quelle: Gemeinde Pfarrkirchen i.M. - Martin Leithner, erschienen am 1.8.2002
Der Artikel wurde 205 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147