Regionales-Vermischtes
 |
FF Hofkirchen: Jahr 2002 war geprägt vom Augusthochwasser

Die Feuerwehr Hofkirchen zog kürzlich in der Jahreshauptversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr.
Die ausgezeichneten Kameraden der FF Hofkirchen mit Bgm. Moser und Kdt. Wipplinger.
Bei insgesamt 86 Einsätzen waren die Florianijünger im abgelaufenen Jahr besonders gefordert. 1 Brandeinsatz standen insgesamt 85 technische Einsätze gegenüber. Bei den Einsätzen leisteten 259 Mitglieder 1543 Stunden und legten mit den Einsatzfahrzeugen 1740 Kilometer zurück.
Auch die Hochwasserkatastrophe ging an der Feuerwehr Hofkirchen nicht spurlos vorüber. In der Zeit vom 8. bis 21. August wurden 22 Einsätze getätigt, bei denen 115 Mitglieder insgesamt 990 Stunden leisteten. Besonders hervorzuheben sind die Hilfseinsätze in den Katastrophengebieten Bez. Freistadt und Perg, wo die Florianijünger insgesamt 6 mal tatkräftig Hilfe leisteten und mithalfen, das Leid der schwer geprüften Bevölkerung zu lindern.
Im Zeughausbuch finden sich 243 Einträge bei denen 830 Mitglieder insgesamt 3031 Stunden in irgendeiner Tätigkeit für die Feuerwehr unterwegs waren. Mit den Feuerwehrfahrzeugen wurden 4041 Kilometer zurückgelegt.
14 Feuerwehrmitglieder besuchten in der Landesfeuerwehrschule 11 verschiedene Lehrgänge und wendeten dafür 48 Urlaubstage auf.
Besonderer Schwerpunkt wurde im abgelaufenen Jahr auf Übungen und Ausbildung gelegt. So wurden insgesamt 43 Übungen abgehalten, für die 268 Mitglieder 665 Stunden aufwendeten.
Es wurde an verschiedenen Leistungsbewerben teilgenommen, bei denen beachtliche Leistungen erzielt wurden. So erreichten die Kameraden Pühringer Thomas und Hackl Karl das Feuerwehrleistungsabzeichen in GOLD.
Gleich 4 Mitglieder (Hackl Markus, Kehrer Martin, Pühringer Jutta und Stöbich Manuela) nahmen am Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in GOLD teil und bestanden mit sehr guten Leistungen. Hervorzuheben ist der 2. Rang von Jutta Pühringer unter 178 Teilnehmern.
Kehrer Thomas erreichte das Funkleistungsabzeichen in Bronze.
4 Jungfeuerwehrmänner konnten in den Aktivstand übernommen werden, und wurden von Kommandant Wipplinger angelobt. Demnächst wird für diese 4 Kameraden die Grundausbildung beginnen.
Für 25jährige bzw. 50jährige verdienstvolle Tätigkeit wurden von Bürgermeister Moser die Kameraden Ewald Mairhofer und Alois Baumann ausgezeichnet.
Abschnittskommandant Mairhofer überreichte im Auftrag von Bezirksfeuerwehrkommandant Nößlböck an verdiente Mitglieder Bezirksmedaillen:
Die Bezirksmedaille in Bronze erhielten: Manfred Mairhofer, Martin Winkler, Jutta Pühringer und Manuela Stöbich.
Mit der Bezirksmedaille in Silber wurden Pühringer Thomas und Hackl Karl ausgezeichnet.
Quelle: FF Hofkirchen, Ewald Mairhofer, erschienen am 23.12.2002
Der Artikel wurde 183 mal gelesen
|
|
|