Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Vordernebelberger Stammtisch-Köstlichkeiten


NEBELBERG. Eine Besonderheit in der Gemeinde Nebelberg sind die Frauenstammtische in den einzelnen Ortschaften. Seit über fünf Jahren besteht die Stammtischrunde Vordernebelberg. Die Damen treffen sich monatlich im Gasthof Ramlhof. Dabei hat sich der Brauch eingebürgert, dass jedes Mal eine andere Frau einen Kuchen zu diesem Treffen mitnimmt. Brigitte Zinöcker: "Bei einem gemütlichen Plauscherl unter den Damen schmeckt natürlich ein Stück Kuchen besonders gut. Diese leckeren Gaumenkitzel spornen natürlich zu einem Rezeptaustausch an und so wurde bei den Vorbereitungen für den Nebelberger Weihnachtsmarkt die Idee eines eigenen Mehlspeisenkochbuches geboren".

Silvia Naderhirn fasste 72 Rezepte zu einem 76 Seiten dicken Kochbuch – Vordernebelberger-Stammtisch-Köstlichkeiten - zusammen. Beim Weihnachtsmarkt war diese Lektüre mit Rezepten vieler Leckereien schnell vergriffen. Nun wurde dieses nützliche Nachschlagewerk nachgedruckt und kann am Gemeindeamt Nebelberg bestellt bzw. angekauft werden.

Foto: In mühevoller Kleinarbeit haben die Vordernebelberger-Stammtischfrauen ein Mehlspeisenkochbuch mit 72 leckeren Köstlichkeiten verfasst.

 

Quelle: Heinrich Pfoser - Nebeleberg, erschienen am 8.1.2000
Der Artikel wurde 270 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147