Achtung: die ReSI Plattform wurde mit Ende 2018 geschlossen. Hier klicken fuer mehr Informationen.

    Diese Seite dient nur mehr als Archiv für die Beitraege die in den letzten 22 Jahren gesammelt wurden.


ReSI Regionales Informationssystem
 NACHRICHTEN

ReSI Startseite
Regionales
Vermischtes
Leute
Sport
Kino
Was ist los?
Wirtschaft

Umwelt

Meist Gelesen
Meist Kommentiert
Meist Bewertet

Alte und neue News
im Archiv suchen.

 SERVICES

Aktuelles Wetter
Livebilder

 VEREIN ReSI

Infos über ReSI

  WICHTIGE LINKS

Wirtschaft
Tourismus
Vereine
Kultur


Mediathek
Nachhaltigkeit

Mitfahrbörse
fahrgemeinsam.at

Regionales-Vermischtes
Bessere Verkehrsverbindungen gefordert

Euregio-Partnergemeinden fordern bessere Verkehrsverbindungen

KOLLERSCHLAG. Zur bereits fünften trilateralen Gemeinderatssitzung luden die Stadtväter von Horni Plana in Tschechien am 21. Oktober die Marktgemeinderäte von Wegscheid in Bayern und Kollerschlag ins Kultur- und Informationszentrum von Oberplan.

Vor der gemeinsamen Sitzung stand eine Rundfahrt um den Moldau-Stausee auf dem Programm, bei der die Streckenführung der geplanten Brücke über den See vom Oberplaner Bürgermeister Jiri Hulka vorgestellt wurde.

Die Beschlußfassung einer gemeinsamen Resolution der drei Euregio-Partnergemeinden, in der die ganzjährige Öffnung des Grenzüberganges Schöneben - Zadni Zvankova für PkW's und ein Brückenbau über den Moldau-Stausee bei Horni Plana in der vorgestellten Form gefordert wird, stand dann auch im Mittelpunkt der Beratungen.

"Kollerschlag und Horni Plana sind auf der Landkarte gerade einmal 35 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt, über Guglwald fährt man bereits mehr als die doppelte Strecke und über Weigetschlag gar 120 Kilometer!", unterstrich Bürgermeister Franz Saxinger die Forderung nach einer zeitgemäßen Verkehrsverbindung.

Der im Juni des vergangenen Jahres eröffnete "Adalbert-Stifter-Wanderweg", der die drei Gemeinden auf einer Länge von 46 Kilometern miteinander verbindet, soll Bestandteil des EU-Projektes "Grenzüberschreitende Wanderwege im Dreiländereck" werden. Der Wanderweg-Folder mit Gaststättenverzeichnis musste aufgrund der großen Nachfrage bereits nachgedruckt werden und liegt gemeinsam mit einer Wanderurkunde in den Tourismusbüros der Region auf.

Nachdem sich zwischenzeitlich die Zusammenarbeit gefestigt hat, wurde beschlossen, dass künftig nicht mehr automatisch jedes Jahr, sondern je nach Bedarf trilaterale Gemeinderatssitzungen abgehalten werden. Die Frage der Notwendigkeit werden die drei Bürgermeister bei verpflichtenden jährlichen Besprechungen klären.

Zur weiteren Vertiefung der gegenseitigen Beziehungen bleiben jedoch auch in Zukunft die gemeinsamen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen fixer Bestandteil in den Veranstaltungskalendern der drei Partnergemeinden.

 

Quelle: Marktgemeinde Kollerschlag, erschienen am 29.10.1999
Der Artikel wurde 114 mal gelesen   


SCHLAGZEILEN

 

© Regionales Informationssystem www.ReSI.at, ZVR-Zahl: 555296147